Studenten


Auf dieser Seite findet ihr alles mögliche, was ich für Studenten zusammen getragen habe.

Posts


Stipendium


Produktivität

  • StayFocused (Chrome) - sperrt bestimmte Websites für eine gewisse Zeit
  • Timewap (Chrome) - hindert dich ähnlich daran wie StayFocused zu viel Zeit auf Websites zu verschwenden, indem man nach Wahl entweder umgeleitet wird, ein Zitat sieht oder angezeigt bekommt, wie lange man heute schon auf der Website war

Organisation


    Lernen

    • WolframAlpha - DAS Tool für alle Studenten, besonders für Mathe. Man kann (fast) alles suchen, recherchieren oder ausrechnen lassen. Gibt's auch als App.
    • Mathway - Hilfreiches Tool, um alles in Mathe machen zu können: Vereinfachen, ausrechnen, plotten usw.
    • MindMeister - Tool zum Erstellen von MindMaps. Drei Maps kann man kostenlos erstellen
    • KhanAcademy - Tutorials, um alles mögliche kostenlos zu lernen.

    Extras

    • Momentum - Verändert die Seite "Neuer" Tab in ein Landschaftsbild mit Uhrzeit und netten Sachen. Sieht man oft bei Study-Posts.

    Get back on track

    Du bist in der Schule oder Uni hinterher? Du schaffst es einfach nicht, weil es alles zu viel geworden ist?
    1. Lernplatz aufräumen. Nimm dir eine halbe Stunde, um deinen Arbeitsplatz aufzuräumen und dich neu zu organisieren.
    2. Erstelle eine Liste aller Abgabefristen und Klausurtermine, z.B. in deinem Kalender und gewichte sie nach Ihrerer Wichtigkeit (was muss ich machen? was ist ist wichtiger als anderes?). Ich mache das immer mit einem kleinen, bunten Punkt - rot für sehr wichtig, orange für weniger wichtig, grün für "kann warten".
    3. Zettel sortieren: Entweder legst du dir Hefte oder Ordner für jedes Fach an und dort kommt alles, was mit diesem Fach zu tun hat, rein. 

    Share
    Tweet
    Pin
    Share