about


Ich bin Sanja, 22 Jahre alt und studiere im 1. Mastersemester eine Ingenieurwissenschaft im schönen Hessen. Zusammen mit meinem Freund wohne ich in einer kleinen Wohnung in unserer Studienstadt, weshalb ich es nicht sonderlich weit zur Uni habe. 


Auf meinem Blog schreibe ich über alles, was mich momentan beschäftigt. Da ich sehr gerne und sehr viel lese und das Lesen liebe, geht es hier hauptsächlich über Bücher. Egal ob Jugend- oder Erwachsenenbücher, ich tauche gerne in fremde Welten und wunderbare Geschichten ab. Ich hoffe, andere mit meiner Begeisterung anstecken zu können. Am liebsten lese ich Dystopien, Thriller, Science-Fiction, leichte Fantasy und historische Romane. Weiterhin schreibe ich über mein Leben als Studentin, gebe Tipps für die Uni und streue ein paar Rezepte ein. Nebenbei fotografiere ich gerne mit meiner Spiegelreflexkamera, vielleicht macht euch das ja genauso viel Spaß wie mir.


Kontakt: secrets.of.nobody.email(at)gmail.com

Wie rezensiere ich Bücher?

Zuerst: Ein Buch ist immer ein Werk eines Autors. In einem Buch stecken so viele Mühen, Gedanken und Wünsche. Deshalb rezensiere ich mit Respekt vor dem Autor und seinem Werk.

Jedes Buch bewerte ich entsprechend seinem Genre und seiner Zielgruppe. Ich kann kein Erwachsenenbuch mit einem Jugendbuch vergleichen. Aber ich kann an ein Erwachsenenbuch höhere Ansprüche stellen. Für mich müssen alle Bücher logisch sein. Und ja, auch Fantasy-Romane können logisch sein. Es muss eine besondere Idee geben, die spannend umgesetzt wird. Schön wäre ein roter Faden. Ich liebe es, wenn es verschiedene Handlungsstränge gibt, die am Ende zusammen fließen und ein großes Ganzes ergeben. 

Thriller und Krimis müssen mich mitreißen, am besten stockt mir an einigen Stellen der Atem beim Lesen. Ich saß schon oft auf der Couch und war ganz unruhig und gespannt darauf, was als nächstes passiert. Ich habe wirklich mitgefiebert. Wissenschaftliche und historische Romane sollten gut recherchiert sein. Sie sollten fachliche oder historische Romane auf eine interessante Weise zum Leben erwecken und interessant machen.

Andere gute Romane fühle ich mit. Stirbt eine mir lieb gewonnene Figur, kann ich auch Tränen vergießen. Schön ist es auch, wenn das Buch eine Botschaft vermittelt. Wenn ich es gelesen habe und dabei nur nicken kann, weil ich denke, "Das stimmt! Genau so sehe ich es auch!" oder "Das musste mal gesagt werden!". Ein Buch sollte in jedem Fall einen Mehrwert darstellen. Ich möchte in andere Welten tauchen, spannende und schöne Geschichten erleben und mit einer guten Erinnerung mehr das Buch schließen.


Wie lese ich?

Wenn es geht: Immer und überall. Ich liebe Hardcover-Bücher, lese aber auch gerne unterwegs und kann es nicht leiden, wenn meine Bücher Knicke bekommen. Also lese ich unterwegs eBooks und zuhause Printbücher. Deshalb lese ich auch oft zwei oder mehr Bücher gleichzeitig. Zuhause auf meiner Couch eingekuschelt in meine Lieblingsdecke oder im Bett, unterwegs meistens in den wenigen Minuten vor der Vorlesung, auf denen man auf den Prof wartet, beim Warten auf die Bahn oder in der Bahn, eigentlich überall.

Kommentare:

  1. Liebe Sanja,
    dein Blog ist wirklich hübsch. Bin auch gleich mal als neue Leserin hier geblieben :)

    Liebe Grüße
    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Das hört sich doch gut an. =)) Habe ein bisschen bei dir rumgestöbert und das gefällt mir bei dir alles ganz gut, also bleibe ich dir gerne als Leserin da. ♥

    Liebe Grüße und einen schönen Abend dir
    Leni =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, das freut mich! Dir auch noch einen schönen Abend ♥ :)

      Löschen
  3. Hallo meine liebe Sanja,

    dank deiner Visitenkarte konnte ich direkt bei deinem Blog vorbeischauen ;-)
    Ich hoffe du hattest noch ein paar schöne Tage in Frankfurt! War das eigentlich deine erste Messe?

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Sandra,
      schön, dass du vorbei geschaut hast :D Ich war noch bis Samstag da, Sonntag habe ich mir nach den Menschenmassen nicht mehr angetan^^ Das war meine erste Buchmesse, aber nicht meine erste Messe :)

      Liebe Grüße!

      Löschen
  4. Hallo Sanja,
    eine sympathische Vorstellen, besonders der Satz " Und ja, auch Fantasy-Romane können logisch sein" gefällt mir. Ich hatte da mal eine Diskussion zum Hobbit :-D
    Bin gerade zufällig auf deinem Blog gelandet und bleibe gleich mal als Leserin da :-)
    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey! Freut mich :D Dass Bücher logisch sind, finde ich richtig wichtig :)
      Liebe Grüße!

      Löschen
  5. Hey Sanja,

    das ist aber ein richtig schöner Über mich-Text.
    Dein Blog gefällt mir sehr, werde gleich als Follower dableiben & mich weiter umschauen. :)

    Liebe Grüße,
    Viktoria
    von www.diary-of-a-booklover.tumblr.com

    AntwortenLöschen
  6. Huhu Sanja :)

    Du hast echt einen großartigen kleinen (oho, man merke die Antithese) Blog. Ich finde es gut, dass du die Autoren mit Respekt bei deinen Rezensionen behandelst - das ist sehr wichtig und wird viel zu wenig wertgeschätzt. Da muss ich gleich mal Leserin werden :)

    Alles Liebe,
    Antonia

    P.S.: Ich bin ein bisschen in dein Blogdesign verliebt. Du hast einen großartigen Sinn für Ästhetik.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)
      Vielen lieben Dank für das Lob!
      Liebe Grüße :)

      Löschen
  7. Hallo Sanja,
    ein wunderschöner Blog :)
    Ich liebe auch Hardcover Bücher und es gibt doch nichts schlimmeres als Knicke im Buch! Kann ich voll und ganz nachvollziehen!
    Wünsche dir einen guten Start ins neue Jahr 2016!
    Ganz liebe Grüße
    Katha
    http://buecherbewertungen1.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey! Vielen lieben Dank, dir auch noch ein schönes neues Jahr! :)

      Löschen
  8. Hey :)
    Einen wunderschönen Blog hast du! Bin auch gleich als Leserin geblieben ♥
    LG Mona
    monasbuecher.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Sanja :)
    Wirklich schön hast du es hier. Ich mag die vielen kleinen Details.
    Habe dich durchs stöbern entdeckt und bleibe gern als Leserin.
    Deine Herangehensweise ans rezensieren gefällt mir wirklich sehr - da bin ich mal gespannt, was ich hier alles entdecken kann.

    Wünsche dir einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Jacky :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jacky,

      vielen lieben Dank, das freut mich!

      Liebe Grüße :)

      Löschen
  10. Hallo Sanja ;-)
    Durch Ina´s Blogtourankündigung zu "ÜBER DAS LEBEN" bin ich hier gelandet, habe etwas gestöbert, finde deinen Blog toll und bleibe gern als Leserin. ;-)
    Liebste Grüße,
    Hibi

    AntwortenLöschen
  11. Hi Sanja:)
    Ich bin beim Stöbern gerade auf deinen Blog gestoßen und finde ihn sehr schön! Die Aufmachung von deinem Blog gefällt mir sehr gut. Man merkt das du dir viel Mühe gibst!
    Ich fühle mich hier richtig wohl und bleibe gleich als Leserin da :)

    Ich würde mich über einen Gegenbesuch sehr freuen wenn du Lust hast :)

    Viele liebe Grüße,
    Sabrina
    http://komm-mit-ins-buecherwunderland.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön :) Bei deinem Blog schaue ich gleich auch mal vorbei :)

      Löschen
  12. Liebe Sanja,

    Als leidenschaftliche Leserin bin ich natürlich auch bei lovelybooks und dort auf dich und deinen Blog gestoßen. Nun bleibe ich als Leserin via Google+ und Blog connect.

    Außerdem lade ich dich herzlich auf meinen Blog ein. :)
    www.kinderbuch-detektive.de

    Liebe Grüße,
    Anna

    AntwortenLöschen
  13. Hey :) Ich bewerbe mich gerade bei der Studienstiftung und bin bei der Suche nach Erfahrungsberichten hier gelandet! Dein Blog gefällt mir total gut und dein Bericht hat mir sehr geholfen! Witzigerweise fange ich jetzt auch ein Ingenieurstudium im schönen Hessen an! :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey! Oh, das freut mich :D In welcher Stadt studierst du denn? :)

      Löschen
    2. Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen - MB in Darmstadt :)

      Löschen
    3. Darmstadt ist eben DIE Unistadt für Ingenieurwesen in Hessen - ich studiere hier auch :)

      Löschen

Hey! Hinterlasse mir doch ein Kommentar :)